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Die optimale B2B Online Shop Lösung - aus Kundensicht

Moderne B2B E-Commerce Lösungen sind auf die Ansprüche des Kunden ausgerichtet. Während bis vor wenigen Jahren Kunden noch zufrieden waren, wenn sie online bestellen konnte so stellen Sie heute grössere Ansprüche. Denn Ihre Kunden erwarten eine User Experience ähnlich der im privaten Bereich. Darum zeigen Ihnen was moderne B2B Online Shops können müssen.

Ansprüche von B2B E-Commerce Nutzern heute

Eine Studie aus 2019 der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Wirtschaft zeigt auf womit Einkaufsentscheider bei B2B E-Commerce Lösungen unzufrieden sind:

Unternehmen kaufen und verkaufen vermehrt über Onlineshops und Marktplätze. Somit werden auch Ihre Kunden diese Möglichkeit nutzen wollen.

Professionelle Einkäufer wünschen sich auch im geschäftlichen Online Einkauf eine ähnliche User Experience wie beim privaten Online Shopping. Nice-to-have sind dabei auch die Integration der Sozialen Medien und Bewertungsmöglichkeiten. Ein Muss hingegen sind auch Videos für komplexe Produkte oder Montageanleitungen.

Die im B2B Geschäftsverkehr gängigen Funktionen müssen optimiert werden. Hierzu zählen die Eingabe Bestellnummern, Upload von Bestelllisten, Integration von Scannerlösungen, ausgeprägte Such- und Filterfunktionen, Retourenprozess etc. Obendrein sind bei Grossabnehmern auch noch Shop-in-Shop Lösungen gefragt.

Die Optimierung von mobilen Endgeräten und Tablets sowie die Nutzung von Apps wird weiterhin massiv an Bedeutung gewinnen. Auch wenn in den meisten Branchen wenig mobile bestellt wird, so ist dies für das Google Ranking dennoch wichtig.

Bei den Nutzern von B2B Shops handelt es sich nicht nur um operative Einkäufer sondern auch um die Anwender. Dazu zählen Bereiche wie Betriebsunterhaltsmitarbeiter, Handwerker auf Baustellen, Monteure etc. Dennoch ist die Mehrheit der B2B Shops jedoch nicht auf responsive Design optimiert.

Die im B2B Geschäft wichtige persönliche Kundenbeziehung muss auch online abbildbar sein. Die Möglichkeit via Chat Funktion Fragen zu stellen wird für die Nutzer immer wichtiger.

B2B Kunden suchen fast ausschliesslich online

Die Mehrheit aller Befragten gaben an nach Produkten fast ausschliesslich Online zu suchen. Offline Kanäle – wie Kataloge oder telefonische Nachfragen – werden kaum genutzt. B2B Marktplätze wie Amazon Business spielen noch eine untergeordnete Rolle

Online Suche B2B

Was einen modernen B2B Online Shop ausmacht

Funktionen

Viel Unzufriedenheit besteht in der effizienten Abwicklung der Online Bestellung. Sollten einzelne Features wie die Such- und Filterfunktionen oder der Login Prozess zu kompliziert sein, schreckt dies Ihre Kunden – womöglich dauerhaft – ab.

SEO

Von immenser Bedeutung ist SEO, sprich Suchmaschinenoptimierung. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung: Vom Aufbau der Links im Shop bis hin zu suchrelevanten Beschreibungen des Produktes. Aus technischer Sicht ist die Reduktion der Ladezeiten wichtig. Worauf Sie ausserdem achten sollten ist die Aktualität des Contents.

In unserem Whitepaper erfahren Sie alles, was Sie über SEO im E-Commerce Bereich wissen müssen.

Leads gewinnen

Das Verhalten der Kunden im Online Shop und auf der Website muss transparent und zuordenbar sein. Ein Tool wie Google Analytics verhilft Ihnen zu Aussagen über die generelle Customer Journey. Allerdings sind die Daten jedoch anonym.

Erfolgreiche B2B Unternehmen nutzen deshalb ein Marketing Automation Tool in Kombination mit IP Tracking Software Dabei werden den Verhaltensdaten auch Firmennamen zugeordnet. Dies geschieht auf Basis der fixen IP Adresse. Denn nur so können Sie das Verhalten einzelner Firmen auch im nicht eingeloggten Zustand analysieren. Ausserdem können Sie auch sehen, welche Dokumente durch diese Firmen heruntergeladen werden. Dies sind Leads, welche Sie telefonisch kontaktieren können.

Entscheidungshilfe

Ihre Kunden informieren sich oftmals online und bestellen später. Im B2B E-Commerce ist daher eine wichtige Funktion, dass der Kunde sich den Warenkorb per Mail zuschicken kann. Dies ermöglicht ihm die Informationen auch intern zu teilen. Sobald die Entscheidung für den Kauf gefallen ist, kann er dann die Bestellung abschliessen. Mit automatischen Reminder für Produkte, die im Warenkorb sind, können Sie die Zahl der Shop Rückkehrer um mindestens 50% steigern.

Responsive

Ihr B2B Online Shop muss wie bereits erwähnt auch über das Handy bedienbar sein. Wenn Sie viele Kunden im Handwerker Bereich haben, empfehlen wir Ihnen eine App. Im Elektromaterial Bereich beispielsweise bieten die grössten Händler eine App, mit der direkt an der Baustelle bestellt werden kann. Dazu genügt das einscannen des Barcodes.

 
B2B Customer Journey

Das muss ein guter B2B E-Commerce Anbieter Ihnen bieten

Moderne E-Commerce Anbieter müssen die Verantwortung zur Optimierung der kompletten Customer Journey ihrer Kunden übernehmen. Früher boten sie lediglich Webshop und PIM Software an.  Das Ziel war den auf dem Shop vorhandenen Traffic möglichst effizient abzuarbeiten. Neu müssen E-Commerce Anbieter Ihnen auch Unterstützung bieten, um Traffic zu generieren.

Der ideale B2B Online Shop ein Praxisbeispiel

Shop CMS Marketing Automation

Wir erhielten den Auftrag einen Online Shop im technischen Handel zu modernisieren. Die bestehende Lösung war sehr zuverlässig, war aber bereits veraltet. Als der Shop entwickelt wurde, stand die Customer Experience und Suchmaschinenoptimerung nicht im Fokus. Und auch Bestellungen über mobile Geräte waren selten.

90 verschiedene Funktionen

Auf Basis unserer B2B E-Commerce Erfahrung konnten mehr als 90 Standard Features (Login Prozess, Kataloge, Such- und Filterfunktionen, Bestellprozess, Merklisten, Daten und Design) definiert werden.

Shop SEO

Der komplette Shop wurde von Beginn an suchmaschinenoptimiert aufgebaut, sowohl in technischer wie auch inhaltlicher Hinsicht. Die URL´s wurden statisch und aussagekräftig dargestellt. Bei der Textgestaltung wurde zunächst eine Analyse der relevanten Key Words durchgeführt und anschliessend der Content erstellt.

Content und Commerce

Die E-Commerce Lösung konnte in jedes beliebige CMS System integriert werden. Welches System für diesen Shop sinnvoll ist, haben wir anhand von verschiedenen Use-Cases ermittelt. Wir haben grossen Wert auf eine einfache Bedienung gelegt. Der Shop Betreiber kann seine Inhalte selbständig aktualisieren.

Analytics

Eine IP Tracking Software wurde von Beginn an installiert. Als Leads waren die Kunden definiert, die sich zwar informiert jedoch nicht bestellt haben.

Da sich daraus sehr viele Leads ergaben,  wurde eine einfache Marketing Automation Lösung integriert. Ausserdem wurden die Daten aus der IP Tracking Software und dem CRM mittels regelmässigem CSV Down- and Upload übertragen.

Personalisierung

In einem weiteren Schritt wurden auf Basis dieser Daten personalisierte Inhalte sowohl im Shop wie auch auf der Website ausgespielt. Hierbei kann es auf der Website bereits ausreichen Headbilder entsprechend der Branche anzupassen.

Was kostet eine solche vollständig integrierte Lösung?

Die Kosten für den Shop und das PIM können nicht genau beziffert werden, da dies sehr stark von den kundenspezifischen Features abhängig ist. Je nach Komplexität liegen die Anbieter hier zwischen 100´000-300´000 CHF.

Die Preise der CMS und Marketing Clouds variieren:

Die Gratisversion eignet sich für kleinere Unternehmen, welche lokale Shops führen, in vorgegebenen Feldern lediglich Inhalte anpassen. Integrationen zu verschiedenen Newsletter Tools etc. sind ebenfalls möglich.

Ein mittelpreisiges CMS liegt im bei etwa 5´00-15´000 CHF pro Jahr und bietet vollkommen freie Gestaltungsmöglichkeiten in Punkto Design und Inhalt. Hier ist eine Integration von verschiedenen Marketing Automation Tools via API möglich.

Hochpreisige sogenannte Marketing Suits wie sie beispielsweise von Adobe, Oracle angeboten werden bieten eine grosse Anzahl an Gestaltungsmöglichkeiten im internationalen Bereich. CMS, E-Shop und Marketing Automation sind vollständig integriert. Allerdings liegen die Kosten alleine bei der Implementierung bei mehreren Millionen und die jährlichen Lizenz- und Wartungskosten nochmals in einem sechsstelligen Bereich.

Wer kann ein solches Projekt durchführen? Wir!

Wir bieten Unterstützung in verschiedenen Phasen eines Online Shop Projektes: Von der Konzeption, Auswahl der richtigen Lösung bis hin zur Projektleitung.

Freelancer und Agenturleistungen

Für B2B Online Shops

Jenny Strittmatter B2B Digitalisierung

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In unserem kostenlosen Whitepaper zeigen wir Ihnen welche Funktionen ein B2B Online Shop braucht.

Adresse

Auenring 37
8303 Bassersdorf

UID/HR

UID: CHE-214.189.293
Handelsregister: CH-020.1.080.391-4

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