Wir erhielten den Auftrag einen Online Shop im technischen Handel zu modernisieren. Die bestehende Lösung war sehr zuverlässig, war aber bereits veraltet. Als der Shop entwickelt wurde, stand die Customer Experience und Suchmaschinenoptimerung nicht im Fokus. Und auch Bestellungen über mobile Geräte waren selten.
90 verschiedene Funktionen
Auf Basis unserer B2B E-Commerce Erfahrung konnten mehr als 90 Standard Features (Login Prozess, Kataloge, Such- und Filterfunktionen, Bestellprozess, Merklisten, Daten und Design) definiert werden.
Shop SEO
Der komplette Shop wurde von Beginn an suchmaschinenoptimiert aufgebaut, sowohl in technischer wie auch inhaltlicher Hinsicht. Die URL´s wurden statisch und aussagekräftig dargestellt. Bei der Textgestaltung wurde zunächst eine Analyse der relevanten Key Words durchgeführt und anschliessend der Content erstellt.
Content und Commerce
Die E-Commerce Lösung konnte in jedes beliebige CMS System integriert werden. Welches System für diesen Shop sinnvoll ist, haben wir anhand von verschiedenen Use-Cases ermittelt. Wir haben grossen Wert auf eine einfache Bedienung gelegt. Der Shop Betreiber kann seine Inhalte selbständig aktualisieren.
Analytics
Eine IP Tracking Software wurde von Beginn an installiert. Als Leads waren die Kunden definiert, die sich zwar informiert jedoch nicht bestellt haben.
Da sich daraus sehr viele Leads ergaben, wurde eine einfache Marketing Automation Lösung integriert. Ausserdem wurden die Daten aus der IP Tracking Software und dem CRM mittels regelmässigem CSV Down- and Upload übertragen.
Personalisierung
In einem weiteren Schritt wurden auf Basis dieser Daten personalisierte Inhalte sowohl im Shop wie auch auf der Website ausgespielt. Hierbei kann es auf der Website bereits ausreichen Headbilder entsprechend der Branche anzupassen.