/ Uncategorized

Website Redesign - was für ein Blödsinn

Ausschliesslich schöne B2B Websites gewinnen möglicherweise einen Preis – aber keine Kunden. Damit aus einer B2B Website eine Leadmachine wird, braucht es Analysen, Content Anpassung und schlaue Fragen. Darum unser Tipp: Geben Sie kein Budget mehr für ein Website Redesign aus!

Schönheit ist vergänglich

Eine Website soll heute weit mehr erreichen, als eine Informationsquelle über und ein schön gestaltetes Aushängeschild für ein Unternehmen zu sein. Doch was ist schön? Im Webdesign gibt es alle zwei Jahre eine neue Definition dafür. Was wir hier schon alles erlebt haben: Statische Seiten, Karusselle, Fade-in und Fade-Out. Ich kann mir gut vorstellen was in Ihnen als CEO vorgeht, wenn der Marketing Leiter wieder einmal ein Budget für einen Website Redesign beantragt.

Wozu investieren wir so viel Geld in die x-te Neuauflage unserer Web-Präsenz?

 

Vor allem im Geschäftskundenbereich rauft man sich zurecht die Haare.

Arme Kunden

Was mir bei vielen B2B Websites auffällt ist, dass sie nicht aus der Kundenperspektive erstellt wurden. Wenn Ihnen auf der Startseite zuerst das Unternehmen vorgestellt wird, anstatt  Problemlösungen ist das nicht relevant. Oder wenn Produkte mit ihrer internen Produktbezeichnung in der Navigation zu finden sind anstelle von den allgemein gültigen Bezeichnungen. Dann werden Sie als Kunde auf Ihre Produkte nicht aufmerksam. Mein absoluter Favorit: Wenn Ihr Kunde sich selbst einteilen soll (z.B. Selbständige, Kleinunternehmen, mittleres Unternehmen, grosses Unternehmen). Ich muss es Ihnen sagen wie es ist – dann verliere ich den Glauben an den logischen Menschenverstand.

Um meinen Unmut verständlich zu machen müssen Sie wissen, dass ich viele Jahre als strategische Einkäuferin gearbeitet habe. Und je nach Produkt war es ein Ding der Unmöglichkeit online die benötigten Informationen für eine fundierte Entscheidung zu finden. Möglicherweise ist das auch die Erklärung, weshalb ich mich besser als so manche Marketing Agentur in die Kunden hinein versetzen kann.

Fakten, Fakten, Fakten statt blossem Website Redesign

Das heisst: Der erste Schritt Sie überhaupt über ein Website Redesin nachdenken ist die Überprüfung der Struktur. Um es Ihnen deutlich zu sagen: Dies kann und darf nicht nach persönlichem Ermessen gemacht werden. Denn dafür gibt es Webanalysen. Und gerade wenn Sie im B2B Bereich tätig sind können sich glücklich schätzen: Neue Technologien ermöglichen sogar, dass die Besucher nur noch halb anonym sind. Dies indem der Firmenname  ebenfalls in der Analyse angezeigt wird. Anhand von A/B Testings im alten Design werden Sie bereits eine Vielzahl von Erkenntnissen gewinnen. So wird aus Ihrer B2B Website eine echte Leadmachine.

Erst wenn Ihre Fokuskunden eine ideale Customer Journey erleben – dann kommt der zweite Schritt. In Anlehnung an Helmut Markworts Zitat:

"Fakten, Fakten, Fakten und immer an den Kunden denken."
Jenny Strittmatter B2B Digitalisierung
Jenny Strittmatter
Inhaberin B2B Digitalisierung

Der optimale Content

Damit Sie die Buyer Persona genauer identifizieren können, muss der Content zielgruppengerecht aufbereitet werden. Im B2B entscheidet nämlich nicht eine Person sondern ein komplettes Buying Center. Das bedeutet zum einen, dass Sie auf Ihrer Produkte-, Lösungen und Branchenseite sowohl allgemein verständliche Informationen aber auch technische Details verfügbar haben müssen. Um Ihre Kompetenz zum anderen zu unterstreichen dürfen Sie sich nicht nur auf Ihr Produkt beziehen – es gilt das Pain-Promise-Proof Prinzip. Sie müssen den Kundenpain ausformulieren – eine einzigartige Lösung des Problems aufzuzeigen und dies anhand von Referenzen oder Use Cases beweisen. Dies ist mit Sicherheit der schwierigste Teil – aber darin habe ich genügend Erfahrung und unterstütze Sie gerne.

Produkte,Lösungen, Referenzen

Kontaktmöglichkeiten - die Basis für Leads

B2B Websites benötigen andere Funktionalitäten als diejenigen für Konsumenten. Das wichtigste wird aber oft vergessen: Kontaktmöglichkeiten. Im Geschäftskundenbereich haben wir es oftmals mit erklärungsbedürftigen Produkten zu tun. Daher sollte Sie es dem Kunden einfach machen bei Fragen mit fachkundigem Personal in (persönlichen) Kontakt zu treten. Denn nur so gewinnen Sie Leads. Sofern der Kunde erst auf umständliche Weise die Kontaktseite suchen muss haben Sie ihn verloren. In der Online Recherche ist Geduld keine vorhandene Tugend.

Es gabe noch so viel zu erzählen

Ich habe aus verschiedenen Websites echte Leadmaschinen gemacht indem ich „schlaue Fragen“ gestellt und diese mit Analyseergebnissen kombiniert habe. Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch betonen, dass es durchaus technische und funktionelle Gründe für ein Website Redesign geben kann – aber die reine Schönheit darf nicht im Vordergrund stehen.

Sie möchten aus Ihrer Website eine B2B Leadmachine machen?

Gerne analysiere ich Ihre Website und erstelle konkrete Optimierungsmassnahmen. Sie erhalten jedoch nicht nur eine Strategie – ich liefere Ihnen auch den Content und setze dies für Sie um. Ihre internen Ressourcen werden nicht belastet.

[caldera_form id="CF5d32d10b830f4"]

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

info@b2b-digitalisierung.ch

Oder rufen Sie uns an:

Tel: + 41 76 358 65 67

Das könnte Sie auch interessieren

B2B Online Marketing Weiterbildung

B2B Online Marketing Kurs

Lernen Sie alles über das Thema B2B Online Marketing

IP Tracking

Marketing Automation

Experten seit der ersten Stunde für B2B Marketing Kampagnen

B2B Online Marketing

Unser Portfolio

Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen im B2B Online Bereich.

Share this Post