Was mir bei vielen B2B Websites auffällt ist, dass sie nicht aus der Kundenperspektive erstellt wurden. Wenn Ihnen auf der Startseite zuerst das Unternehmen vorgestellt wird, anstatt Problemlösungen ist das nicht relevant. Oder wenn Produkte mit ihrer internen Produktbezeichnung in der Navigation zu finden sind anstelle von den allgemein gültigen Bezeichnungen. Dann werden Sie als Kunde auf Ihre Produkte nicht aufmerksam. Mein absoluter Favorit: Wenn Ihr Kunde sich selbst einteilen soll (z.B. Selbständige, Kleinunternehmen, mittleres Unternehmen, grosses Unternehmen). Ich muss es Ihnen sagen wie es ist – dann verliere ich den Glauben an den logischen Menschenverstand.
Um meinen Unmut verständlich zu machen müssen Sie wissen, dass ich viele Jahre als strategische Einkäuferin gearbeitet habe. Und je nach Produkt war es ein Ding der Unmöglichkeit online die benötigten Informationen für eine fundierte Entscheidung zu finden. Möglicherweise ist das auch die Erklärung, weshalb ich mich besser als so manche Marketing Agentur in die Kunden hinein versetzen kann.