Marketing Automation Praxisbeispiel
Auftrag
Marketing Automation als Praxisbeispiel

Der Geschäftsführer kam mit der Bitte auf uns zu den Marketing Bereich zu entlasten. Er hatte von Marketing Automation gehört und wollte schliesslich ein Praxisbeispiel bezogen auf sein Unternehmen.

Als erstes sollte die E-Commerce Lösung, durch Personalisierung aufgewertet werden. Obendrein verfügte die Marketing Abteilung über zu wenige Ressourcen. Daher war ein weiteres Ziel Teilprozesse für Kampagnen zu automatisieren.

Dazu kam, dass die Mitarbeiter nicht über das notwendig Marketing Automation Know-How verfügten. Weder um ein geeignetes Marketing Automation Tool auszuwählen noch um es entsprechend einzuführen.

Das Unternehmen ist sowohl Hersteller als auch Händler von Produkten im Metallbaubereich. Der Verkaufskanal im Handelsteil ist ein B2B Online Shop auf Basis von SAP Hybris. Die Umsätze im Online Handel konnten seit mehreren Jahren nicht gesteigert werden. Und dies trotz eines regelmässigen Versands von Aktionsnewslettern. Aus diesem Grund suchte das Unternehmen neue Ansätze.

Nach einer ausführlichen Analyse der Online Umsätze und des Traffis zeigte sich, dass die Kunden sich zwar online informieren, jedoch nicht bestellen. Überdies konnte durch eine weitere Analyse mit Hilfe von IP Tracking die relevanten Branchen und Firmen identifiziert werden.

Im Rahmen eines Freelancer Mandates übernahmen wir die Projektleitung. Zunächst galt es das passende Marketing Automation Tool zu finden. Als zweiten Schritt war eine professionelle Anbindung an das CRM gefragt. Dementsprechend haben wir auch operative Tätigkeiten übernommen und die ersten Kampagnen live geschaltet.

Die laufenden Kampagnen wurden mit einem integrierten A/B Testing Tool weiter optimiert. Nachdem ausreichend automatisierte Kampagnen für die Fokusprodukte angelegt waren, wurden auf dieser Basis sukzessive weitere Pfade definiert.

Das Marketing Team erhielt ein zweitägiges Training. Dies beinhaltete nicht nur die Schulung in Bezug auf die Software sondern auch Grundlagen im B2B Marketing.

Das Ergebnis

Die Kunden, welche den Warenkorb befüllt aber nicht bestellt haben, erhielten nach einigen Tagen eine automatisierte Mail. Dies führte dazu, dass fast 50% wieder in den Shop zurückkehrten. Grosse Kunden erhielten eine Schulung mit den Möglichkeiten des B2B Online Shops.

Das Marketing Team konnte obendrein um 20% entlastet werden. Dies war durch die automatisierten Kampagnen möglich.

Ein besonders grosser Erfolg war ausserdem der Rückgang der Abmelderate. Dies war ein positiver Effekt der Personalisierung.

1 %
Personal-aufwand

Das Personal konnte um 20% entlastet werden.

1 %
Umsatz

In den ersten 6 Monaten

1 %
Konversion

Im E-Commerce Prozess

Kunden Stimmen

„In der Zusammenarbeit mit Jenny Strittmatter bei mehreren Projekten habe ich sie als ausgesprochen kompetente, zielorientierte und engagierte Person kennengelernt – und noch dazu als einen sehr sympathischen Menschen. So macht Arbeiten Spaß!.“
Katja Lachmann
Geschäftsführende Gesellschafterin Cubex GmbH
"Wir haben bereits einigen Mitgliedern B2B Digitalisierung vermittelt. Es handelte sich hierbei um Projekte für Website Erneuerungen und Implementation von Marketing Automation Prozessen. Das Resultat war durchweg positiv. Geschätzt wird vor allem die Kombination aus Praxiswissen und strategischem Know-How.."
Tanja Müller
Vorstand International Chamber of E-Tools

Weitere Infos

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