Auftrag
Marketing Automation als Praxisbeispiel
Der Geschäftsführer kam mit der Bitte auf uns zu den Marketing Bereich zu entlasten. Er hatte von Marketing Automation gehört und wollte schliesslich ein Praxisbeispiel bezogen auf sein Unternehmen.
Als erstes sollte die E-Commerce Lösung, durch Personalisierung aufgewertet werden. Obendrein verfügte die Marketing Abteilung über zu wenige Ressourcen. Daher war ein weiteres Ziel Teilprozesse für Kampagnen zu automatisieren.
Dazu kam, dass die Mitarbeiter nicht über das notwendig Marketing Automation Know-How verfügten. Weder um ein geeignetes Marketing Automation Tool auszuwählen noch um es entsprechend einzuführen.
Das Unternehmen ist sowohl Hersteller als auch Händler von Produkten im Metallbaubereich. Der Verkaufskanal im Handelsteil ist ein B2B Online Shop auf Basis von SAP Hybris. Die Umsätze im Online Handel konnten seit mehreren Jahren nicht gesteigert werden. Und dies trotz eines regelmässigen Versands von Aktionsnewslettern. Aus diesem Grund suchte das Unternehmen neue Ansätze.
Nach einer ausführlichen Analyse der Online Umsätze und des Traffis zeigte sich, dass die Kunden sich zwar online informieren, jedoch nicht bestellen. Überdies konnte durch eine weitere Analyse mit Hilfe von IP Tracking die relevanten Branchen und Firmen identifiziert werden.
Im Rahmen eines Freelancer Mandates übernahmen wir die Projektleitung. Zunächst galt es das passende Marketing Automation Tool zu finden. Als zweiten Schritt war eine professionelle Anbindung an das CRM gefragt. Dementsprechend haben wir auch operative Tätigkeiten übernommen und die ersten Kampagnen live geschaltet.
Die laufenden Kampagnen wurden mit einem integrierten A/B Testing Tool weiter optimiert. Nachdem ausreichend automatisierte Kampagnen für die Fokusprodukte angelegt waren, wurden auf dieser Basis sukzessive weitere Pfade definiert.
Das Ergebnis
Die Kunden, welche den Warenkorb befüllt aber nicht bestellt haben, erhielten nach einigen Tagen eine automatisierte Mail. Dies führte dazu, dass fast 50% wieder in den Shop zurückkehrten. Grosse Kunden erhielten eine Schulung mit den Möglichkeiten des B2B Online Shops.
Das Marketing Team konnte obendrein um 20% entlastet werden. Dies war durch die automatisierten Kampagnen möglich.
Ein besonders grosser Erfolg war ausserdem der Rückgang der Abmelderate. Dies war ein positiver Effekt der Personalisierung.
Das Personal konnte um 20% entlastet werden.
In den ersten 6 Monaten
Im E-Commerce Prozess
Kunden Stimmen
Weitere Infos
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Alles zum Thema Marketing Automation und wie Sie es erfolgreich nutzen können.
In unserem Blog Beitrag erklären wir wie Sie Ihre Leads entwickeln können – mit Marketing Automation
IP Tracking
In unserem Beispiel haben wir IP Tracking zur Identifikation der Firmennamen verwendet. Testen Sie es jetzt.