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SEA und Social Media im B2B

Damit Firmen auf Ihre Website aufmerksam werden, stehen Ihnen im B2B grundsätzlich die gleichen bezahlten Kampagnen zur Verfügung wie im Privatkundenbereich. Doch die Ansprache unterscheidet sich wesentlich. B2B Produkte müssen verschiedene Entscheider in Unternehmen ansprechen. Und dies müssen Sie beim Suchmaschinemarketing oder Social Media Kampagnen berücksichtigen. Nur so vermeiden Sie eine Verschwendung Ihres Budgets.

Wie wichtig ist Suchmaschinenmarketing im B2B?

Auch im B2B spielt Suchmaschinenmarketing eine wichtige Rolle. Sie können verschiedenste Industriegüter googlen und werden auf Werbeanzeigen treffen. Da 97% aller Einkäufer ihre Suche nach einem neuen Lieferanten auf Google beginnen, ist dies aus unserer Sicht eine sinnvolle Investition.

Dabei muss im B2B-Sektor jedoch einiges beachtet werden.

Suchmaschinenmarketing im B2B

Anzeigentext für B2B/ Keywords

Suchmaschinen Anzeigen (SEA) im B2B haben einen wesentlichen Nachteil zu Social Media. Die Zielgruppe kann nicht nach ihrem Beruf ausgewählt werden. Aus diesem Grund müssen Sie die Entscheider richtig ansprechen.

Bei SEA Massnahmen zahlen Sie pro Klick. Was Sie daher im B2B vermeiden wollen sind Privatkunden, die auf diese Anzeige klicken. Darum muss der Anzeigentext deutlich machen, dass nur Geschäftskunden beliefert werden. Das mag zu schlechteren Klickraten führen. Aber dafür haben Sie dann echte Leads auf Ihrer Website.

Bei den Keywords muss zunächst eine ausführliche Recherche gemacht werden. Es lohnt sich aber auch Ihren Vertrieb zu befragen. Denn es gibt auch spezifische Suchbegriffe, die Ihree Kunden verwenden.

Call Funktion

Sofern Sie Produkte mit telefonischer Beratung verkaufen, können Sie sogenannte „Nur-Anrufanzeigen“ schalten. Der Kunde wird dann nicht mit einem Klick auf die Website weitergeleitet, sondern ruft an. Diese Anzeigen werden aus daher ausschliesslich auf mobilen Geräten angezeigt. Ein Beispiel aus der Praxis: Mettler Toledo gab an mit diesem Anzeigentyp 10% mehr Leads zu gewinnen.

Display Anzeigen

Im B2B muss der Kanal für Display Anzeigen sehr genau gewählt werden. Es müssen passende Blogs und Beiträge gefunden werden. Dies ist bei industriellen Produkten meist schwierig. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten die Informationsquellen der Buyer Personas zu nutzen.

Remarketing

Beim Remarketing werden die Kunden mit Bannern und Anzeigen angesprochen, die bereits die Website besucht haben. Interessant im B2B sind die sogenannten „Mirco-Conversions“. Das sind Kunden, die vielleicht schon Ihr Formular ausgefüllt haben, um ein Dokument herunterzuladen. Oder ein Video auf Ihrer Website angeschaut haben.

Messbarkeit der Conversion

Die Messbarkeit der Conversion bei Suchmaschinenmarketing im B2B ist sicher die grösste Herausforderung. Zumindest sofern Sie keinen B2B Online Shop haben. Grundsätzlich ist eine per Kontaktformular gestellte Anfrage eine Conversion. Aber auch andere Schritte in der Customer Journey wie Downloads oder die Ansicht eines Videos können als Teil des Lead Nurturings als Conversion gezählt werden.

Bezahlte Social Media Kampagnen

LinkedIn, Facebook oder auch Xing bieten die Möglichkeit bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Was alle drei Plattformen gemeinsam haben ist die Einschränkung der Zielgruppe nach Beruf. Mit einer starken Segmentierung und gezieltem Content können Sie potenzielle Kunden ansprechen.

Sie müssen auch darauf achten in welchem Land Ihre Ansprechpartner die Social Media Kanäle nutzen. Während in Deutschland XING sich nach wie vor grosser Beliebtheit erfreut, wird LinkedIn in der Schweiz öfters genutzt (Siehe Ergebnisse Social Media DACH Studie)

Einen Tipp noch für Facebook im B2B: Hier würde ich im B2B von gesponserten Beiträgen abraten. Ich habe selbst den Versuch gemacht und festgestellt, dass es sich bei allen Likes nur um Dummy Profile handelt. Diese hatten nichts mit der von mir definierten Zielgruppe zu tun. Sofern diese zu stark eingeschränkt ist, wird Facebook die Anzeige auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Vor allem denjenigen, die sehr aktiv sind.

B2B Website Content

Ohne guten Content auf Ihrer Website bleiben die SEA und Social Media Massnahmen wirkungslos. Dieser Content muss für Suchmaschinen optimiert (SEO) sein. Wichtig dabei ist, dass der Inhalt relevant für Ihre Kunden ist.  Denn hohe Bounce Raten verschlechtern Ihr Ranking bei Google. Und dies hat auch negative Auswirkungen auf Ihre SEA Massnahmen.

Die Herausforderung im B2B Content liegt in der Heterogenität der Zielgruppe. Sofern Sie Produkte verkaufen, die sowohl von Kleinunternehmen als auch Konzernen gekauft werden, dann sprechen Sie Geschäftsführer, Sekretärin, Produktionsleiter oder Einkäufer an.

Wir haben aufgrund unseres beruflichen Hintergrunds das ideale Rezept für diesen Konflikt.

Wir unterstützen Sie bei bezahlten Online Marketing Kampagnen

Wir bieten Ihnen Unterstützung beim Suchmaschinenmarketing und Social Media an. Zunächst analysieren wir welche Massnahmen für Ihre Zielgruppe geeignet sind. Anschliessend formulieren wir auch den benötigten Content und Anzeigentexte. Gerne bieten wir Ihnen auch Workshops an.

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