Anzeigentext für B2B/ Keywords
Suchmaschinen Anzeigen (SEA) im B2B haben einen wesentlichen Nachteil zu Social Media. Die Zielgruppe kann nicht nach ihrem Beruf ausgewählt werden. Aus diesem Grund müssen Sie die Entscheider richtig ansprechen.
Bei SEA Massnahmen zahlen Sie pro Klick. Was Sie daher im B2B vermeiden wollen sind Privatkunden, die auf diese Anzeige klicken. Darum muss der Anzeigentext deutlich machen, dass nur Geschäftskunden beliefert werden. Das mag zu schlechteren Klickraten führen. Aber dafür haben Sie dann echte Leads auf Ihrer Website.
Bei den Keywords muss zunächst eine ausführliche Recherche gemacht werden. Es lohnt sich aber auch Ihren Vertrieb zu befragen. Denn es gibt auch spezifische Suchbegriffe, die Ihree Kunden verwenden.
Call Funktion
Sofern Sie Produkte mit telefonischer Beratung verkaufen, können Sie sogenannte „Nur-Anrufanzeigen“ schalten. Der Kunde wird dann nicht mit einem Klick auf die Website weitergeleitet, sondern ruft an. Diese Anzeigen werden aus daher ausschliesslich auf mobilen Geräten angezeigt. Ein Beispiel aus der Praxis: Mettler Toledo gab an mit diesem Anzeigentyp 10% mehr Leads zu gewinnen.
Display Anzeigen
Im B2B muss der Kanal für Display Anzeigen sehr genau gewählt werden. Es müssen passende Blogs und Beiträge gefunden werden. Dies ist bei industriellen Produkten meist schwierig. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten die Informationsquellen der Buyer Personas zu nutzen.
Remarketing
Beim Remarketing werden die Kunden mit Bannern und Anzeigen angesprochen, die bereits die Website besucht haben. Interessant im B2B sind die sogenannten „Mirco-Conversions“. Das sind Kunden, die vielleicht schon Ihr Formular ausgefüllt haben, um ein Dokument herunterzuladen. Oder ein Video auf Ihrer Website angeschaut haben.
Messbarkeit der Conversion
Die Messbarkeit der Conversion bei Suchmaschinenmarketing im B2B ist sicher die grösste Herausforderung. Zumindest sofern Sie keinen B2B Online Shop haben. Grundsätzlich ist eine per Kontaktformular gestellte Anfrage eine Conversion. Aber auch andere Schritte in der Customer Journey wie Downloads oder die Ansicht eines Videos können als Teil des Lead Nurturings als Conversion gezählt werden.