Content Marketing Strategie
Unseren heutigen Beitrag widmen wir einer wichtigen Disziplin: Dem Content Marketing. Dass es sich wesentlich vom B2C Bereich unterscheidet ist selbstredend. Aber warum spielt dies im B2B Bereich eine so grosse Rolle? Wir erklären Ihnen wie Sie eine optimale Strategie erstellen.
Was ist Content Marketing?
Unter Content Marketing versteht man einen strategischen Marketing Ansatz, um Kunden zu gewinnen. Dies jedoch nicht mit klassischen Werbebotschaften sondern mit interessanten Beiträgen. Der Kunde wird nicht aufgefordert ein Produkt zu kaufen. Stattdessen lösen Sie Probleme des Kunden mit Hilfe Ihres Beitrages.
Im B2B gestaltet sich dies wesentlich aufwändiger als im B2C Sektor. Stellen Sie sich vor Sie verkaufen Förderbänder für Lebensmittelmaschinen. Oder Buchhaltungssoftware.
Auf den ersten Blick keine spannenden Themen. Doch wenn Sie Ihre Kunden kennen, wissen Sie was z.B. den Arbeitsalltag eines Fertigungsleiters schwierig macht. Und dies kombiniert mit Kreativität ergibt genügend Stoff für gutes Content Marketing.
Content Marketing Prozess im B2B
Wir möchten Ihnen anhand eines kurzen Leitfadens aufzeigen, wie Sie eine B2B Content Marketing Strategie erstellen.
Ziele/ Zielgruppen
Zunächst müssen Sie entscheiden was Sie mit Ihrem Content erreichen möchten. Im Geschäftskundensegment ist das Ziel Leads zu gewinnen das meist gewählte. Für Kunden mit einem Online Shop kann auch das Ziel der direkte Verkauf sein.
Klassisch werden Branchen als Zielgruppen verwendet. Dieser Ansatz hilft ihnen bei einer Content Marketing Strategie nur bedingt. Wenn Sie Produkte in verschiedenste Branchen liefern kann es durchaus Sinn machen spezifische Inhalte zu produzieren. Viel wichtiger ist jedoch, dass Sie Ihre Buyer Persona kennen. Hier reden wir von dem Prototyp Ihres Kunden, seinen Bedürfnissen und Wünschen.
Plan
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie zu Beginn eines Jahres einen Redaktionsplan erstellen. Um Inhalte zu finden ist es unter Umständen hilfreich Ihren Verkauf zu befragen. Sie sind täglich mit den Kunden in Kontakt und wissen, welche Themen den Kunden wichtig sind. Natürlich können Sie auch beim Wettbewerber spionieren gehen, aber je nach Branche suchen Sie vergeblich nach gutem Content. Denn für viele B2B Unternehmen ist dies immer noch Neuland. Und somit Ihre Chance sich zu differenzieren.
Format und Sales Phase
Im B2B Bereich eignen sich Blogs und Whitepaper um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Videos und Case Studies sind wiederum hilfreiche Mittel, um Vertrauen zu schaffen. Communities, Self-Care und Download Bereiche dienen der Kundenbindung.
Content kreieren
Laut einer Umfrage ist das Erstellen des Contents die grösste Herausforderung für Marketing Abteilungen. Und das ist auch nicht sonderlich überraschend. Denn es fehlen oftmals nicht nur die Ressourcen. Nein, guten Content erstellen und dabei SEO beachten will gelernt sein. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen zumindest diesen Schritt extern auszulagern.
Traffic generieren
Der beste Content nützt nichts wenn er nicht gefunden wird. Daher empfehlen wir Ihnen den Versand von Newslettern, Postings auf Social Media, Beteiligung an Fachforen und natürlich SEA Massnahmen. So können Sie nicht nur Ihren Content bekannt machen. Denn dies hat zudem eine positive Auswirkung auf Ihr Google Ranking. Natürlich sollten Ihre neusten Beiträge auch auf Ihrer Startseite zu finden sein.
Analyse
Produkte und Anwendungen müssen auf einer Business Website so beschrieben werden, dass sie von Suchmaschinen gefunden werden. Darum untersuchen wir zunächst welche Key Words für Ihre Leistungen relevant sind.
Anschliessend erstellen wir den passenden Text. Gerne pflegen wir ihn auch direkt auf Ihrer Website ein. Gerade im B2B Bereich muss darauf geachtet werden, dass die Beschreibung nicht zu technisch ist. Denn es informieren sich auch Kaufleute über Ihre Produkte.
Unsere Referenzen für B2B Content Marketing
Sunrise Communications AG – World of 5G
Interxion – Reference Cases Co-Location und Cloud
Adresse
Auenring 37
8303 Bassersdorf
UID/HR
UID: CHE-214.189.293
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