IP Tracking im technischen Handel

So hilft IP Tracking dem technischen Handel

Herausforderungen im technischen Handel

Der Technische Handel steht vor einer grossen Anzahl an Herausforderungen:

  • Ein gesättigtes Marktumfeld
  • Die Vielzahl der Branchen, die bedient werden
  • Grosser Margendruck durch ausländische Mitbewerber
  • OEM Kunden kaufen direkt bei Herstellern

Diese Tendenzen führen zu einem immer breiter werdenden Sortiment. Der Kunde hat sehr viele Informationsmöglichkeiten sowohl auf der Website als auch im Onlineshop. Und dies ist auch der Ort, an dem die Customer Journey beginnt.

Website Besucher identifizieren

IP Tracking ermöglicht dem Technischen Handel die bisher anonymen Besucher der Website und des Shops einem Unternehmen zuzuordnen. Hierbei werden fixe IP Adressen ausgelesen und somit kann ermittelt werden, welche Firma dies ist. Sie sehen konkret welches Unternehmen sich worüber informiert hat. Oder auch welche Dokumente heruntergeladen wurden.

Diese Informationen können Sie für Cold-Calls aber auch für Marketing Massnahmen verwenden.

Neue Besucher der Website werden in Echtzeit identifiziert und Ihr Vertrieb kann mit einem Blick erkennen für welche Produkte oder Informationen sich der Kunde interessiert. Mittels Alert Funktion können Sie die zuständigen Vertriebsmitarbeiter automatisch informieren.

Sie können Ihre Bestandskunden mit einem einfachen Upload in die IP Tracking Software markieren. Des Weiteren können die bereits bezogenen Produkte eingespielt werden. Sobald Ihr bestehender Kunde dann eine Produktseite besucht, welche bisher nicht zu seinem Portfolio zählt, kann ein sogenannter „Lead Alert“ erstellt werden. Das System schickt dann in Echtzeit Ihrem Vertriebsmitarbeiter eine E-Mail.

Im technischen Handel ist es üblich, dass Unternehmen einen Standardrabatt hinterlegt haben. Sie sollten daher Kunden mit einem grossen Umsatz und einem geringen Rabatt genau im Auge behalten. Sobald sich abzeichnet, dass einer dieser Kunden sich für ein neues Produkt interessiert wird Ihr Vertrieb informiert. Dies ermöglicht ihm proaktiv mit dem Kunden in Kontakt treten und ihn zu beraten.

B2B Online Shops ermöglichen oft auch im nicht eingeloggten Zustand Produkte oder sogar Preise zu sehen. Wenn Sie mit Hilfe von IP Tracking arbeiten, können Sie den kompletten E-Commerce Funnel tracken. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder werden alle Kunden analysiert, welche den Bestellprozess nicht abgeschlossen haben oder für jeden einzelnen Schritt Massnahmen definiert.

Die meisten Websites haben einen Dokumentenbereich oder technische Datenblätter auf ihrer Website. Mit IP Tracking Software können Sie nun auch alle Unternehmen kontaktieren, welche ein PDF Dokument heruntergeladen haben.

Was wir für Sie tun

Wir organisieren Ihren 30 Tage Test und begleiten Sie in der Testphase. Wir analysieren die Daten für Sie und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen. Diese erste Testphase ist kostenlos und für Sie ohne Aufwand.

Adresse

Auenring 37
8303 Bassersdorf

UID/HR

UID: CHE-214.189.293
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