/ Uncategorized

Wie Sunrise Marktführer Swisscom eine Lektion im Branding erteilt und das zu Selbstkosten

Zu Beginn der Corona Krise haben beide Unternehmen „Wir sind für Sie da“ inklusive einem Zitat mit dem jeweiligen CEO pubiliziert. Doch damit nicht genug, ein Video, das diese Message unterstreicht wurde produziert:

Vertrauen in die Marke

Das Swisscom Video ist sehr professionell und ansprechend und weckt auch Emotionen. Man fühlt sich bei Swisscom zuverlässig und seriös aufgehoben. Und bei Sunrise? Traue ich einem Unternehmen bei dem die Mitarbeiter einen digitalen Apéro gemeinsam zelebrieren, der CEO auf dem Balkon mit seiner Frau und der Verkäufer mit dem Stumpen tanzt? Meine persönliche Antwort ist, ja, dieser Marke vertraue ich. Denn das komplette Video ist authentisch und spiegelt einen speziellen Spirit wieder.

Social Recruiting

Es zeigt aber auch noch viel mehr. Ein Mitarbeiter, Hector, der in seiner Freizeit Musiker ist, hat ein Lied für Sunrise geschrieben. Würde das ein unzufriedener Mitarbeiter machen? Wohl eher nicht. Hector ist einer von 1700 Mitarbeitern (Anmerkung: Swisscom hat zehnmal mehr) und schafft es, dass der CEO sein Video auch noch anteasert. Das zeigt mir wie flach die Hierarchien bei Sunrise sein müssen und wie spontan und flexibel das Unternehmen agiert. Und wer möchte nicht in einem solchen Unternehmen arbeiten? Social Recruiting – Check.

Die Wirkung auf den Kunden

Sunrise gibt mit seinem Video Einblicke in den Arbeitsalltag bei Sunrise und zeigt wie bereits erwähnt den Spirit, der in dem Unternehmen herrscht. Mit diesen Leuten kann ich mich identifizieren, mit den Swisscom „Schauspielern“ nicht. Sunrise zeigt auch zu Beginn, dass sie es geschafft haben innerhalb von 24 Stunden auf Homeoffice umzustellen, keine einfache Aufgabe für ein Unternehmen dieser Grösse. Wenn Sunrise das also schafft und mobile Arbeitsplatzlösungen auch als Produkt anbietet, dann glaube ich als KMU, dass das auch bei mir funktionieren wird. Dazu kommen auch noch Textauszüge des Lieds, welche das Vertrauen in die Marke stärken:

“We the one they relying on, more than ever connecting homes. Sunrising to the challenge. Only together that’s how we’ll manage. Raise our hands to the sky, I wanna see you smile. Thank you for what you doing. You can be proud!“

Was die Authentizität unterstreicht ist auch, dass Sunrise sich nicht als unfehlbar sieht aber kämpft und am Ende siegt.

“We running running ,trying trying, failing failing, learning learning, working working, thriving thriving, falling rising, winning winning”

Für mich persönlich eines der visuellen Highlights sind die Postings der Mitarbeiter, die im Militär sind und die Schweiz in der Corona Krise unterstützen. Sie wurden nicht vergessen, im Gegenteil, sie erhalten einen Ehrenplatz in diesem Video.

Branding

Die Kosten für das Video

Was die beiden Videos ebenfalls unterscheidet sind die Kosten. Das Swisscom Video liegt im fünfstelligen Bereich. Das Sunrise Video scheint zwar mit minimaler, aber professioneller Hilfe gemacht zu sein, die Inhalte aus der Plattform Yammer zusammengeschnitten und hinterlegt mit Hectors Song.  Die Kosten waren folglich ein Bruchteil des Swisscom Videos.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

B2B Social Media

B2B Social Media - Leitfaden

Wie eine gute B2B Social Media Strategie entsteht

B2B Online Fallstudien

B2B Fallstudien

Wie man B2B Fallstudien erfolgreich online darstellt

Content Marketing Agentur

Content Marketing

Wir sind Experten für B2B Content Marketing und Customer Journeys

Adresse

Auenring 37
8303 Bassersdorf

UID/HR

UID: CHE-214.189.293
Handelsregister: CH-020.1.080.391-4

Share this Post