/ Uncategorized

Die B2B Marketing Trends 2020

Das B2B Marketing hat sich in den vergangen Jahren bereits revolutioniert. Aufgrund von Daten getriebenen Analysemöglichkeiten können wir auch im B2B getrost vom (fast) gläsernen Kunden sprechen. Im kommenden Jahr sehen wir die folgenden B2B Marketing Trends.

Live Videos

Produkte in der Industrie sind oftmals erklärungsbedürftig. Wenn Sie diese Komplexität mittels Text auf der Website abdecken möchten, werden Sie wahrscheinlich scheitern. Gemäss einer Studie von Roland Berger (2015) schauen sich 70% der Einkaufsentscheider Videos zu Produkten an. Eine Investition in ein gutes Produktvideo lohnt sich daher auf jeden Fall.

Als weiteren Schritt könnten Sie auch Live Videos zur Verfügung stellen. Wenn Sie z.B. ein neues Produkt lancieren und dieses auf einer Fachmesse vorstellen, könnten Sie mittels Live Stream diese Präsentation übertragen. Der Aufwand ist dabei jedoch nicht zu unterschätzen. Denn nur wenn das Streaming einwandfrei funktioniert und die Ton- und Bildqualität hervorragend ist, werden Sie damit erfolgreich sein.

Digitale Kommunikation

Hier kommen wir erneut auf die Erklärungsbedürftigkeit der B2B Produkte zu sprechen. In dem Moment, in dem sich ein Einkäufer über ihr Produkt informiert ergeben sich automatisch Fragen. Nun ist es wichtig, dass Sie dem Kunden die Möglichkeit bieten diese Fragen auf seinem bevorzugten Kanal zu beantworten. Neben einer Chat Funktion könnten in Zukunft auch Messenger Dienste eine wichtige Rolle spielen. Dies kann sowohl WhatsApp aber auch der Facebook Messenger sein. Zu beachten ist jedoch gerade bei WhatsApp, dass dies eigentlich nicht für die kommerzielle Nutzung gedacht ist. Eine Schweizer Alternative auch in Bezug auf Datenschutz wäre daher Threema.

Voice Search

Die Nutzung der sprachgesteuerte Suche gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bereits heute erfolgen gemäss Google 20% der Suchen via Voice. Dies bedeutet für Sie, dass Ihr Content branchenübliche Fragen beantworten muss. Dies hat nicht nur bei der Sprachsuche einen Vorteil sondern auch im generellen Ranking Ihrer Seite. Der Trend bei der Suche ist nämlich die Eingabe von kompletten Fragen und weniger von einzelnen Key Words.

Account Based Marketing

Beim Account Based Marketing werden ausgewählte Kunden entwickelt. Hier geht es nicht um darum möglichst viele Kunden zu erreichen. Stattdessen werden die definierten Unternehmen mit einem grossen Potenzial gezielt mit Informationen versorgt. Hierbei spielen auch die Buyer Personas und das Buying Center eine wichtige Rolle. Denn Sie müssen den Content spezifisch auf die einzelnen Entscheider zuschneiden.

Virtual Reality

Mit Virtual Reality lassen sich komplizierte Produkt einfach präsentieren. Ihr Kunde kann das Produkt damit sogar bereits testen. Gerade im Maschinenbau wäre dies eine erfolgreiche Vermarktungsmethode. Ihr Kunde könnte dann die Anwendungsmöglichkeiten und Funktionsweisen bereits virtuell testen.

Zusammenfassung als Video

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihrer B2B Marketing Strategie? Gerne unterstützen wir Sie dabei.

B2B Website Agentur

B2B Websites

Eine gute B2B Website muss das Buying Center adressieren.

Suchmaschinenoptimierung und Social Media Kampagnen im B2B

SEA und Social Media im B2B

Was Sie bei SEA und bezahlten Social Media Kampagnen beachten müssen.

B2B Online Marketing

B2B Online Marketing

Wir bieten Unterstützung im B2B Online Marketing.

Adresse

Auenring 37
8303 Bassersdorf

UID/HR

UID: CHE-214.189.293
Handelsregister: CH-020.1.080.391-4

Share this Post