Inbound Marketing AgenturVor dem Start der B2B Online Marketing Kampagne sollten Sie Ziele definieren. Aufgepasst: Die klassischen B2C Online Marketing Kennzahlen nützen Ihnen im B2B nicht viel. Nehmen wir als Beispiel die Klickrate und die Conversion.
Der Traffic auf Ihrer Website oder Landing Page alleine ist im B2B nicht aussagekräftig. Wichtig ist, dass der richtige Traffic (Unternehmen) durch Ihre Online Marketing Kampagne angesprochen wird. Daher empfehlen wir im B2B Bereich immer die Einbindung von IP Tracking Software insbesondere bei Online Kampagnen.
Mit den Conversions ist es je nach B2B Branche so eine Sache. Der Entscheid für oder gegen ein Produkt wird in den meisten Fällen nicht sofort und nicht allein getroffen. Sofern Sie geeigneten Content haben (Whitepaper, Studien, Infografiken etc.), kann es sinnvoll sein diesen im Rahmen einer Online Kampagne als Gated Content zur Verfügung zu stellen. Auch Retargeting Massnahmen bieten sich an, wobei die Auswahl der Plattformen, auf denen diese Anzeigen erscheinen, wohl überlegt sein muss. Eine Conversion die in jedem Fall im B2B wichtig ist sind Inbound Calls. Diese können über geeignete Online Marketing Massnahmen und geschickten Aufbau des Content massiv erhöht werden.