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Was eine gute B2B Online Marketing Kampagne ausmacht

Eine gute strategische Planung ist das A und O einer erfolgreichen Online Marketing Kampagne? Das stimmt nur teilweise. Denn vor allem auf die Umsetzung, das Controlling und kontinuierliche Optimierungen kommt es an.

Die Online Strategie

Kennen sie auch Online Agenturen die halbe Romane im Vorfeld einer Online Marketing Kampagne verfassen? Das verbraucht nicht nur viel Budget sondern verzögert auch den Start. Dennoch: Ganz ohne Planung geht es nicht. Die grundsätzliche Vorgehensweise, die Auswahl der Kanäle, Content, Keywords und das Budget müssen im Vorfeld definiert werden. Das schöne jedoch an online ist, dass nichts in Stein gemeisselt ist sondern je nach Erfolg/ Misserfolg angepasst werden kann. Das Zitat von Henry Ford:

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“
Henry Ford

gilt für Online Marketing nicht. Es sei denn die nachfolgenden Schritte werden stiefmütterlich behandelt.

Umsetzung der Kampagne

Eine erfolgreiche B2B Online Marketing Kampagne lebt vor allem von deren Umsetzung. Als mittelständisches Unternehmen mit einer professionellen Marketing Abteilung können Sie wahrscheinlich die meisten Massnahmen selbst umsetzen. Oftmals werden jedoch auch hier zeitintensive Tätigkeiten wie Content (inkl. Grafik) Erstellung oder SEA/ bezahlte Social Media Kampagnen ausgelagert. Dies macht durchaus Sinn, damit Sie sich auf Ihre anderen Ziele fokussieren können. Kleine B2B Unternehmen hingegen sind gut beraten die komplette Kampagne von Freelancern durchführen zu lassen. Diese sind nicht nur günstiger als Agenturen sondern in den meisten Fällen auch höchst flexible und persönlich engagiert.

Online Marketing Ziele und Controlling

Inbound Marketing AgenturVor dem Start der B2B Online Marketing Kampagne sollten Sie Ziele definieren. Aufgepasst: Die klassischen B2C Online Marketing Kennzahlen nützen Ihnen im B2B nicht viel. Nehmen wir als Beispiel die Klickrate und die Conversion.

Der Traffic auf Ihrer Website oder Landing Page alleine ist im B2B nicht aussagekräftig. Wichtig ist, dass der richtige Traffic (Unternehmen) durch Ihre Online Marketing Kampagne angesprochen wird. Daher empfehlen wir im B2B Bereich immer die Einbindung von IP Tracking Software insbesondere bei Online Kampagnen.

Mit den Conversions ist es je nach B2B Branche so eine Sache. Der Entscheid für oder gegen ein Produkt wird in den meisten Fällen nicht sofort und nicht allein getroffen. Sofern Sie geeigneten Content haben (Whitepaper, Studien, Infografiken etc.), kann es sinnvoll sein diesen im Rahmen einer Online Kampagne als Gated Content zur Verfügung zu stellen. Auch Retargeting Massnahmen bieten sich an, wobei die Auswahl der Plattformen, auf denen diese Anzeigen erscheinen, wohl überlegt sein muss. Eine Conversion die in jedem Fall im B2B wichtig ist sind Inbound Calls. Diese können über geeignete Online Marketing Massnahmen und geschickten Aufbau des Content massiv erhöht werden.

Optimierung

Regelmässige Optimierungen sollten die Konsequenz aus den Controlling Massnahmen sein. Mit einem geschickten Reporting und Alert System können Sie unverzüglich Korrekturen einleiten sofern die Ziele nicht erreicht werden oder die falsche Zielgruppe angesprochen wird. Dies klingt für jeden nachvollziehbar, jedoch stellen wir fest, dass gerade bei SEM dies nicht gemacht wird. Wir empfehlen vor allen die Anwendung von A/B Test um die B2B Online Marketing Kampagnen kontinuierlich zu verbessern.

Sie benötigen Hilfe bei Umsetzung von B2B Online Marketing Kampagnen? Kontaktieren Sie uns.

Adresse

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