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IP Tracking Software identifiziert die Namen der Unternehmen, die Ihre Website besucht haben. Dies geschieht auf Basis der fixen IP Adresse. Dadurch ergeben sich für Firmen im B2B Sektor neue unkomplizierte Wege, um den Online Umsatz aber auch die Marge zu steigern. Wir zeigen Ihnen hier ein paar konkrete Beispiele auf.

Neukundengewinnung

Kunden, welche Ihre Website zum ersten Mal besuchen werden in einem separaten Bericht ausgewiesen. Dieser kann sowohl in Echtzeit an das Vertriebsinnendienst Team wie auch mittels API Schnittstelle ins CRM eingebunden werden. Stellen Sie jedoch sicher nicht Massen an zufälligen Besuchern abzuarbeiten. Mit Filtern wie beispielsweise Mindestverweildauer, Anzahl Page Impressions können Sie irrelevante Besucher ausschliessen.

B2B E-Commerce

B2B Online Shops, welche ihren Kunden auch im nicht eingeloggten Zustand Produkte und Preise anzeigen, sollten IP Tracking nutzen. Die Analyse der Firmenbesucher hilft Ihnen den kompletten E-Commerce Funnel zu tracken. Entweder fokussieren Sie sich auf alle Kunden, welche den Bestellprozess nicht abgeschlossen haben. Oder sie definieren für jeden einzelnen Schritt im Bestellvorgang Massnahmen. Beliebt ist hierbei die Kombination mit einem Marketing Automation Tool. Damit können Sie gezielt Aktionsmails für besuchte Produktseiten versenden. Zu beachten ist, dass mit der IP Tracking Software nur das Unternehmen und nicht die Person identifiziert werden kann. Somit sollten Sie einen Ansprechpartner bei Ihren Kunden definieren.

Andere Möglichkeiten bieten sich, wenn der Kunde eingeloggt ist. Hier ist eine beliebte Massnahme die Warenkorb Abbrecher zu tracken. Sie erhalten alle Artikel aus dem Warenkorb und können die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt abschliessen. Diese Methode eignet sich hervorragend, um ohne manuellem Aufwand den Online Umsatz zu steigern.

Online Umsatz steigern

Den Online Umsatz mit IP Tracking steigern

Cross Selling

Mit einem sogenannten Bestandskunden Radar wird analysiert welche Produkte auf Ihrer Website von Interesse sind. Die meisten IP Tracking Softwares ermöglichen es ausserdem manuelle Markierungen hinzuzufügen. Somit können beispielsweise die bereits bezogenen Produkte hinterlegt werden. Diese URL´s werden dann von der Analyse ausgeschlossen. Sobald der Kunde ein neues Produkt sucht, wird mit einer automatischen Mail der Vertrieb über diese Aktivität informiert. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie dem Kunden mit einer Newsletter Kampagne weitere Informationen zur Verfügung stellen möchten. Oder ob der Vertrieb den Kunden persönlich kontaktiert.

Margensteigerung

Die Pricing Systeme von Unternehmen gerade im B2B Bereich sind sehr unterschiedlich. Es gibt sowohl individuell berechnete Preise wie auch Rabattsysteme. Auf jeden Fall lohnt es sich für Sie Kunden mit einer hohen Marge Im IP Tracking System zu markieren. Mit einer Alert Funktion können Sie deren Online Aktivitäten beobachten.

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