B2B E-Commerce Schweiz
Im B2B Monitor 2019 von Carpathia werden die Ergebnisse verschiedener Online Umfragen zusammengefasst. Daraus ergeben sich drei Fokus Themen für den B2B E-Commerce Bereich der Schweiz:
- Verkauf über B2B Marktplätze
- Belieferung auch von Endkunden (Direct-to-Consumer)
- Differenzierung über Dienstleistungen
Wir fassen die wichtigsten Erkenntnisse für Sie zusammen.
B2B Online Marktplätze
Anders als im B2C Sektor gibt es weltweit eine grosse Anzahl von Online Marktplätzen. Die bekanntesten sind Alibaba, Mercateo, Amazon Business, Tooline und viele andere. Je nach dem welche Branche Sie beliefern müssen Sie zunächst den geeigneten Marktplatz wählen. Sollten Sie über einen Marktplatz verkaufen, sollten Sie zudem Ihre Stammdaten, Schnittstellen und das Pricing beachten. Vor allem jedoch müssen Sie diesen Kanal in Ihre Vertriebstrategie integrieren.
In der Schweiz werden im B2B Bereich Marktplätze von Einkäufern bisher wenig genutzt. Wir sehen jedoch die Chance über Marktplätze vor allem im Ausland zu wachsen.


Direct to Consumer
Viele Markenhersteller nutzen die Chancen des E-Commerce um sowohl ihre Händler als auch direkt Endkunden zu beliefern. Sie erhalten dadurch wertvolle Customer Insights und können damit auch Ihre Händler unterstützen. Im Idealfall bieten sie auch über verschiedene Vertriebsstufen echte Marketingunterstützung an.
Diese sogennannte Hybride Strategie ist jedoch nicht unproblematisch. Was Sie dabei beachten müssen, haben wir in einem weiteren Blog Artikel zusammengefasst.
Services
Natürlich sind auch strategische Einkäufer auf der Suche nach günstigen Lösungen. Anders als jedoch im Konsumentenbereich spielen auch TCO und Prozesskosten eine wichtige Rolle. Und diese können mit entsprechenden Dienstleistungen gering gehalten werden.
Solche Services können beispielsweise Lagerbewirtschaftung, Wartung und ähnliches sein. Wichtig ist, dass diese Services ebenfalls online verfügbar sind.

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