Adobe Experience Manager
Mach aus meiner Website eine Leadmaschine
Das durch uns betreute Schweizer Telekommunikationsunternehmen hat seine Strategie auf Wachstum im Bereich Geschäftskunden ausgerichtet. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir aus der B2B Website eine Leadmaschine gemacht. Die Website basiert auf dem Content Management System Adobe Experience Manager (AEM).
Zunächst wurde die aktuelle Sitemap und Customer Journey analysiert und es konnte schnell festgestellt werden, dass es für den Kunden sehr umständlich war an die gewünschten Informationen zu kommen. Die B2B Website bestand ausschliesslich aus Bild Boxen – nach (SEO) relevantem Content suchte machen vergeblich.
Mit Hilfe von IP Tracking untersuchten wir für welche Produkte und Lösungen sich welche Firmen interessierten. Die Website wurde neu strukturiert, sodass die Fokuskunden mit maximal zwei Klicks zu den gewünschten Informationen gelangen. Ausserdem wurde eine flexible Fly-Out Navigation eingeführt.
Um das neue Design umzusetzen, mussten für die B2B Website eigene Komponenten in AEM erstellt werden. Wir haben dabei darauf geachtet, dass sie möglichst viele Funktionen haben, aber dennoch einfach zu bedienen sind. Mit unserem kompetenten AEM Entwickler Team haben wir den kompletten Neuaufbau innerhalb von drei Monaten möglich gemacht.
Aber auch die Funktionalität der B2B Website wurde durch neue Komponenten optimiert. Wichtig war auch dem Kunden eine Auswahl an Kontaktmöglichkeiten zu bieten und diese an strategischen Stellen auf der Seite zu platzieren.
Nach dem Relaunch war die Arbeit jedoch noch nicht erledigt, denn wir wollten unser Versprechen einer Leadmaschine halten. Aus diesem Grund haben wir ein Digital LogBook mit 400-500 Hotleads pro Monat zusammengestellt und diese an Marketing und Vertrieb übergeben. Kontinuierlich wurden Anpassungen an der Website vorgenommen, um die Customer Journey immer weiter zu optimieren.
Das Ergebnis
Die optische Veränderung der Website lässt sich am besten durch ein vorher/ nachher Beispiel aufzeigen. Aber auch die Struktur wurde massiv verändert. Während der Kunden zuvor gezwungen war sich selbst in eine Kategorie einzuteilen konnte er nach dem Relaunch alle wichtigen Informationen auf der Startseite oder anhand des Fly-Out Menüs finden.
Auch der Content wurde komplett überarbeitet. Zum einen in Bezug auf Verständlichkeit, zum anderen natürlich auch aus SEO Sicht.
Die Komponenten im Adobe Experience Manager wurden so aufgebaut, dass sie dem Content Manager eine möglichst grosse Flexibilität bieten.
Vorher
Nachher
Beispiel Komponenten in AEM
Diese Komponenten wurden von unseren AEM Entwicklern programmiert und direkt in das Sunrise System integriert. Die Projektkoordination wurde über Jira/ Confluence abgewickelt.
Text-Bild Varianten (auch als Slider)
Tarifboxen
Das Ergebnis in Zahlen
Stieg der organisch generierte Traffic innerhalb eines Jahres
Durch zusätzliche Kontaktmöglichkeiten
Durch den Einsatz von IP Tracking
Statement unseres Kunden
Wir unterstützen Sie gerne
Sowohl als Freelancer wie auch mit Agenturleistungen.
Adresse
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