Pricing im B2B
Mit strategischen Preisen Umsatz und Gewinn steigern
Veraltetes Pricing
Viele B2B Unternehmen haben ein veraltetes Preis- und Rabattsystem. Folglich die Preise für Ihre Kunden nicht nachvollziehbar. Überdies orientierten sich die Preise nicht am Markt. Denn in den meisten Fällen sind sie nach der Cost-Up Methode aufgebaut. Demzufolge werden auch gewährte Rabatte nur in den seltensten Fällen wieder angepasst.
Den meisten Firmen fehlen systematische Preisanalyse. Daneben gibt es auch keine Preisdurchsetzungsstrategie. Und auch Argumentationsvorlagen für den Vertrieb sucht man vergeblich.
Sie dies bei Ihnen ebenfalls der Fall? Dann holen Sie jetzt mehr aus Ihrer Preisstruktur heraus.


Re-Pricing
Zunächst analysieren wir den Ist-Zustand. Dazu bauen wir ein Analysetool in Ihrem System auf. Damit können Preis-Simulationen erstellt werden.
Als nächsten Schritt erarbeiten wir ein Controlling System. Dieses dient als Frühwarn-System für zu geringe Margen. Ausserdem werden Workshops mit Vertrieb und Produktmanagement durchgeführt.
Auf Basis Ihres Unternehmensziels erstellen wir eine einfach verständliche Preisstrategie. Dabei legen wir grossen Wert darauf, dass diese in Ihrem ERP umsetzbar ist. Zusätzlich erhält Ihr Vertrieb Argumentationsvorlagen. Denn nur damit können die Preise erfolgreich bei den Kunden umgesetzt werden.
Ein technisches Handelsunternehmen hatte eine komplexe Rabattstruktur, welche zu regelmässigen Kundenrückfragen führte. Dazu kam, dass auch die Mitarbeiter im Vertrieb die aktuelle Struktur nicht nachvollziehen konnten. Folglich war es auch nicht möglich dem Kunden erklären, warum er welchen Preis bezahlt. Dazu kam, dass aufgrund der vielen Rabatte auch das ERP an seine Grenzen kam.
Das Ziel war eine Steigerung des EBIT´s um 2%. Und dies haben wir erreicht ohne die Kundenzufriedenheit negativ zu beeinträchtigen.

Unsere Services

Trainings
Wir bieten Trainings und Workshops für strategisches Pricing.

Freelancer
Wir stehen Ihnen als Freelancer und Projektleiter zur Verfügung.

Projektbeispiel
Beschreibung unseres erfolgreichen Pricing Projekts im techn. Handel