Die B2B Social Media D-A-CH Studie 2019
Wie Schweizer B2B Unternehmen Social Media nutzen
In einer grossen B2B Studie zum Thema Social Media haben insgesamt 802 Unternehmen teilgenommen, davon 68 aus der Schweiz. Wir möchten Ihnen in unserem Beitrag die für die Schweiz relevanten Ergebnisse aufzeigen.
Nutzung Social Media
In der Schweiz nutzen bereits 89,7% aller befragten B2B Unternehmen die sozialen Medien als Kommunikationskanal. Auch wenn dies bereits ein hoher Anteil ist, so liegt die Schweiz dennoch hinter ihren Nachbarländern.
Dieses Ergebnis müssen Sie nun relativieren. Denn es ist anzunehmen, dass vor allem grössere Unternehmen befragt wurden.
In allen drei Ländern sind die Hauptgründe für die Nicht-Nutzung dieser Kanäle:
- Fehlende Ressourcen
- Zeitaufwand
- Beitrag zum Unternehmenserfolg fraglich
Eventuell mit „fehlenden Ressourcen“ auch der Mangel an Know-How abgedeckt.
LinkedIn und Facebook
In der Schweiz ist der meist genutzte Kanal LinkedIn gefolgt von Facebook. Während LinkedIn als Business Netzwerk nachvollziehbar ist, ergeben sich bei Facebook im B2B Bereich dennoch Fragen. Denn Facebook ist in erster Linie ein privater Kanal.
Ein Erklärungsversuch: Facebook wird auch von der Generation 45+ genutzt. Dies bedeutet, dass erfahren Mitarbeiter in leitenden und ausführenden Positionen in ihrem privaten Umfeld erreicht werden können. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile.
Ein weiterer Grund könnte in der Handhabung von Facebook liegen. Gerade auch bezahlte Kampagnen können Sie vermeintlich einfach abwickeln. Aber hier wird Laien schnell das Geld aus der Tasche gezogen.
Alle Unternehmen berichten, dass der wichtigste Punkt interessanter Content ist. Und daran scheitern wahrscheinlich auch die meisten Unternehmen. Denn der Content sollte keinen werbenden sondern informativen Charakter haben. Als ebenfalls wichtige Erfolgsfaktoren wurden Glaubwürdigkeit und Kontinuität genannt.
Social Media Tools
Für Social Media gibt es verschieden Tools. Mit diesen können Sie sowohl Content planen und automatisch publizieren. Aber auch verfolgen was die Community über Ihre eigene Marke, Produkte, Wettbewerber oder Branchenthemen spricht.
Als einziges Land in der Befragung setzt die Schweiz hauptsächlich kostenpflichtige Tools ein. Diese nutzen 37% der befragten Unternehmen. Und 33% verwenden kostenlose Tools. Damit zeigt sich, dass Schweizer Unternehmen Wert auf Professionalität legen.
Der Hauptgrund warum Schweizer B2B Unternehmen Social Media nutzen liegt in der Gewinnung von Neukunden. Gefolgt von der Ansprache der Bestandskunden. Aber auch das Erreichen von potenziellen Mitarbeitern ist fast der Hälfte aller Firmen wichtig.
Gerade letzterer Punkt wird bei der Gewinnung von jungen Fachkräften unserer Ansicht nach in Zukunft besonders wichtig werden. Hierfür eignet sich Video Content besonders gut. Aber auch Postings von Fotos bei Anlässen oder Team Selfies für ausgeschriebene stellen wirken vertrauensbindend.
Zusammenfassung
Schweizer B2B Unternehmen sehen eine grosse Bedeutung in der Kommunikation über Social Media. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren weiter fortsetzen. Dabei sollten B2B Unternehmen sich jedoch unterstützen lassen. Denn lieber kein Social Media als schlechtes.
Um das fehlende Know-How oder mangelnde Ressourcen zu überbrücken empfehlen wir den Einsatz von B2B Social Media Freelancern. Aber auch für eine langfristige Umsetzung Ihrer Soccial Media Aktiviitäten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung,
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
B2B Social Media - Leitfaden
Wie eine gute B2B Social Media Strategie entsteht
Social Media statt Kalt-Akquise?
Kann Social Media eine Alternative zur Kaltakquise sein?
Unser Portfolio
Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen im B2B Online Bereich.
Adresse
Auenring 37
8303 Bassersdorf
UID/HR
UID: CHE-214.189.293
Handelsregister: CH-020.1.080.391-4