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Warum der digitale Reifegrad bei M&A Projekten wichtig ist

Unser Beitrag richtet sich an Käufer von Unternehmen. Obwohl der digitale Reifegrad in aller Munde ist, wird dies bei M&A Projekten oftmals nicht mit der höchsten Priorität betrachtet und spielt bei Verhandlungen vor allem bei KMU keine massgebliche Rolle. Sie können dies ändern – mit unserer Hilfe.

Das Nachfolgeproblem der KMU

Viele KMU haben ein Nachfolgeproblem. Gemäss einer Studie von Bisnode haben ca. 73´000 Unternehmen in der Schweiz keine geregelte Nachfolge (Stand April 2018). Vorwiegend betroffen sind kleine Unternehmen – bei denen der Geschäftsführer altersbedingt ausscheidet. Der digitale Reifegrad dieser Unternehmen ist in vielen Fällen nicht besonders gross. Dies müssen Sie bei Mergers und Akquisition Verhandlungen berücksichtigen. Denn wenn der Aufbau einer neuen Website und Implementierung eines Online Shops bereits 1 Mio. CHF kostet sollte dies zum Zeitpunkt der Verhandlungen bekannt sein. Sie stimmen mir da sicher zu.

"Eine theoretische Bestimmung des digitalen Reifegrads reicht nicht aus - nach der Übernahme müssen die PS auf den Boden gebracht werden."
Jenny Strittmatter B2B Digitalisierung
Jenny Strittmatter
Inhaberin B2B Digitalisierung

Der Digitale Reifegrad

Grosse M&A Firmen ziehen für die Bestimmung des digitalen Reifegrades bekannte Unternehmensberatungen hinzu. Diese haben selbstverständlich eine hohe Expertise in der Theorie, bei der praktischen Umsetzung scheitern sie jedoch. Insbesondere die Einschätzung wird auf Basis eines einheitlichen Modells gemacht – Ihr individuelles Business hat hier keinen Platz.

Indem Sie diesen Anbietern vertrauen vergeben Sie sich die Chance aus Ihrer Investition auch das optimale herauszuholen.

Wir unterscheiden uns

Und dies ist der Punkt in dem wir uns differenzieren. Wir bestimmen für Sie den Ist-Zustand und betrachten dazu die vorhandene Infrastruktur (ERP, Online Shop, Software, Website,etc.). Unser erfahrenes Entwicklerteam geht hierfür in die Tiefe und überprüft den Code.  Denn so können wir abschätzen ob sich auf der aktuellen Plattform etwas aufbauen lässt und welche Kosten dafür entstehen. Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass ein kompletter Relaunch notwendig ist so erhalten Sie auch hierfür einen verbindlichen Pricetag.

Selbstverständlich setzen wir dann diese Lösung auch für Sie um.

In erster Linie richten wir uns an Unternehmer, welche langfristig mit ihrer Akquisition planen. Diese Lösung ist auch für Private Equity Unternehmen wichtig, welche die erworbene Firma nach einem gewissen Zeitraum gewinnbringend verkaufen möchten. Denn Digitalisierung ist auf der Agenda der meisten Firmen – und auch Investoren.

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