Jenny Strittmatter (Inhaberin b2b-Digitalisierung.ch) und Richard Hennig zeigten, wie aus einer ehemaligen Info-Seite für Geschäftskunden eine profitable Business-Website wurde. Wie wir das möglich gemacht haben? Indem wir eine Online Leadmachine gebaut haben. Wir fassen den Vortrag für Sie an dieser Stelle kurz zusammen.
Die Basis der Leadmachine – die Website
Wir erhielten den Auftrag von einem Schweizer Telekommunikationsunternehmens die Website neu zu gestalten. Das Hauptziel war neue Kunden zu gewinnen. Dies auch mit Hilfe der Website.
Die Struktur
Die Analyse der Website zeigte, dass sie nicht auf die Bedürfnisse der Kunden ausgelegt waren. Damit sie die gewünschten Informationen erhielten mussten Interessenten mindestens 3 verschiedene Seiten besuchen. Darum haben wir zunächst die Sitemap und den Content optimiert.
Adobe Experience Manager
Das Unternehmen arbeitet mit dem CMS Adobe Experience Manager. Damit der neue Inhalt optimal dargestellt werden konnte, haben wir mit unseren Entwicklern neue Komponenten entwickelt.
Dabei haben wir zunächst darauf geachtet, dass die B2B Bedürfnisse abgedeckt wurden. Eine zweite wichtige Zielsetzung war, dass sie für den Content Manager einfach bedienbar waren.
Wie eine B2B Leadmachine entsteht
Doch damit nicht genug. Damit aus der Website eine echte Leadmachine wurde haben wir ausserdem IP Tracking Software installiert.
Der Verkauf erhält seither wöchentlich eine Liste mit über 300 vorqualifizierten Leads. Aber auch das Marketing profitiert von diesen Analysen. Sie können auf einen Blick erkennen, welche Online Kampagnen die richtige oder falsche Zielgruppe anziehen.
Die Website wurde mit Hilfe von A/B Tests stetig weiter optimiert.