Digitalisierung Einkauf
Auftrag
Startet mit der Digitalisierung im Einkauf

Die manuelle Disposition der Vielzahl an Artikeln war sehr aufwändig. Die Einkäufer nutzten das Standard Dispo Modul des ERP. Darin gab es keine Möglichkeitdie Artikel zu priorisieren. Daher kam es zu massiven Überbeständen bei nicht drehenden Artikeln.

In der Elektromaterial branche hat eine sofortige Lieferbereitschaft grösste Bedeutung. Somit durfte diese bei einer Automatisierung nicht gefährdet werden.

Ziel war es ausserdem die Disponenten von Routinetätigkeiten zu entlasten, damit sie Ihre Ressourcen für schwierig zu disponierende Artikel haben.

Der Auftraggeber war ein B2B Handelsunternehmen im Elektromaterialbereich mit 15 Standorten und 450 Mitarbeitern. Eine hohe Lieferbereitschaft ist der grösste Wettbewerbsvorteil in dieser Branche. Die Handwerker bestellen morgens die benötigte Ware und verarbeiten sie am Mittag.

Der operative Einkauf mit 4 Mitarbeitern beschafft die Materialien zentral. Dabei disponiert jeder Mitarbeiter 400-500 Artikel.

Zunächst wurde eine ABC/XYZ Analyse erstellt. Diese zeigte auf, dass ein Grossteil der Materialien automatisiert bestellt werden kann. Hierbei handelte es sich um wiederkehrende Artikel mit einem geringen Bestellwert.

Wir hatten die Aufgabe das passende Inventory Management System auszusuchen. Dieses musste einfach bedienbar sein und über ausreichende Analysemöglichkeiten und Prognosen verfügen. Der Entscheid fiel auf Slimstock.

Die Disponenten wurden nicht nur auf dem System selbst ausgebildet. In weiteren Trainings wurden auch die allgemeine Disposition und Aufgaben des operativen Einkaufs geschult. Ziel des Trainings war es die schwierig zu disponierbaren Materialien optimal zu betreuen.

Das Ergebnis

Das Projekt „Digitalisierung Einkauf“ erwies sich als grosser Erfolg. Es konnte nicht nur der Lagerwert reduziert werden. Durch die automatische Disposition konnte gleichzeitig die Verfügbarkeit gesteigert werden. Dies sorgte dafür, dass die Kundenzufriedenheit gesteigert wurde.

Da sofortige Verfügbarkeit ein wesentlicher Aspekt beim Kaufentscheid dieser Kunden ist, wurde auch der Umsatz nach kurzer Zeit erhöht.

Punkte
1 %

Steigerung Kundenzufriedenheit

Millionen
0

Reduktion des Bestandswertes

Prozent
0 %

Steigerung der Verfügbarkeit

Kunden Stimmen

„Jenny Strittmatter ist die beste strategische Einkäuferin, die ich kenne. Mit ihrem Verhandlungsgeschick hat sie nicht nur massiv zur Reduktion der TCO beigetragen. Sie hat es auch geschafft eine langfristige Kooperation mit Lieferanten aufzubauen, und deren Prozessoptimierung stetig weiterzutreiben.“
Alexis Keller
Leiter Einkauf
"Ich schätze die Kompetenz von Frau Strittmatter sehr. Natürlich aus fachtechnischer Sicht - die B2B-Spezialistin - aber auch bezüglich ihrer raschen Erfassung des Wesentlichen. Frau Strittmatter ist sehr lösungsorientiert, kommt rasch zum Ziel ."
Roger Bapst
Mitglied der Geschäftsleitung
Adresse

Auenring 37
8303 Bassersdorf

UID/HR

UID: CHE-214.189.293
Handelsregister: CH-020.1.080.391-4