Marketing Automation

Verschicken Sie nicht nur Newsletter - erstellen Sie automatische Kampagnen

"Traditionell getrennte Vertriebs- und Marketing Abteilungen haben ein baldiges Verfallsdatum. Schaffen Sie die Silos ab und arbeiten Sie zusammen!"
Training B2B Online Marketing
Jenny Strittmatter
Inhaberin B2B Digitalisierung

Vorteile Marketing Automation

Marketing Automation Tools entlasten Ihre Marketing Abteilung und erhöhen obendrein die Conversion Rate. Weshalb? Kurzum: Mit Marketing Automation wird Ihr Kunde zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen versorgt.

Dies ist möglich indem das digitale Verhalten Ihrer Kunden auf Websites und Onlineshops getrackt wird. Ihr Kunde stösst so durch sein Verhalten die einzelnen Marketing Kampagnen selbst an. Dabei erhält er nur für ihn relevante Information. Dies ist gerade für Unternehmen mit einem grossen Portfolio von besonderer Bedeutung.

Damit dies zu einem erfolgreichen Modell wird, müssen Sie optimale Kampagnen aufsetzen. Sofern Ihr Team darin keine Erfahrung hat, bieten wir Ihnen professionelle Unterstützung an.

Und dies sowohl bei der Erstellung der Inhalte als auch bei der technischen Umsetzung.

Marketing Automation Praxisbeispiel
Lead-Nurturing mit Marketing Automation

Was ist Lead Nurturing? Hierbei handelt es sich um die moderne Form der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb.

Zunächst „erwärmt“ das Marketing potenzielle Kunden. Dies geschieht beispielsweise durch Mail Kampagnen. Aber auch Social Media wird im B2B zunehmend wichtiger.

Sobald der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wird der Lead an Ihren Vertrieb übergeben. Dieser nimmt dann persönlichen Kontakt zum Kunden auf.

Dadurch, dass der Kunde schon von Ihren Produkten gelesen hat, wird es für Ihren Vertrieb einfacher einen Termin zu bekommen. Zusätzlich kann der Aussendienst sich besser auf den Besuch vorbereiten.

Kosten und Nutzen

Zunächst erstellen wir für Sie ein Konzept und analysieren die Customer Journey Ihrer Kunden. Danach bereiten wir den passenden Content für die Kampagnen auf. Wir legen grossen Wert auf die Adressierung des Buying Centers Ihrer Kunden.

75% der Unternehmen mit Marketing Automation erreichen den ROI innerhalb der ersten zwölf Monate, 44% sogar innerhalb der ersten sechs Monate.

Wir bieten Ihnen eine neutrale Betrachtung der idealen Marketing Automation Lösung an. Denn es gibt teure Systeme, die dennoch nicht für Sie geeignet sein können. Demgegenüber gibt es günstige Systeme, die stetig weiterentwickelt werden. Diese sind sie für die meisten Anwendungszwecke ausreichend.

Kosten und Nutzen Marketing Automation

Wir helfen Ihnen

Preisanalyse

Analyse

Wir betrachten das Online Verhalten Ihrer Kunden. Dabei können wir feststellen, welche Schwachstellen Ihre Website hat. Sowohl in Bezug auf Content wie auch Technik. Sie erhalten von uns konkrete Handlungsempfehlungen.

Online Analytics

Kampagnen

Auf Basis der Customer Journey erstellen wir für Sie die Online Kampagnen. In der entsprechenden Software stellen wir den notwendigen Content bereit. Zusätzlich erstellen wir auch die benötigten Schnittstellen.

Apps für B2B E-Commerce

Training

Marketing Automation sind komplexe Vorgänge. Denn diese Aktionen betreffen sowohl Marketing als auch Vertrieb . Wir schulen bei Ihnen beide Bereiche, um den grösstmöglichen Nutzen zu erreichen.

B2B Online Shop von Profis

Einführung

Wir treffen mit Ihnen die Auswahl des effektivsten und benutzerfreundlichsten Marketing Automation Tools. Auf dem Markt gibt es derzeit mehr als 250 verschiedenen Anbieter. Passend zu Ihren Zielen und Budget finden wir die geeignete Lösung für Sie.